Ein Content Manager bei der Weiterbildung

Ein Beruf mit Zukunft – Was macht ein Content Manager?

Händeringend werden sie gesucht: Content Manager. Doch was machen diese eigentlich? Wie treiben sie den Erfolg eines Unternehmens voran? Wieviel verdienen sie? Und welche Karrierechancen gibt es? Wir verraten es Ihnen!

Sie erstellen Konzepte, recherchieren Themen und sorgen für den einwandfreien Zustand der Webseiten von Unternehmen, deren Inhalte Sie gestalten und optimieren. Produktseiten und digitale Inhalte wie Texte, Bilder, Video- und Audiodateien müssen in Content Management Systemen (CMS) gepflegt werden, um die Reichweite der Webseiten eines Unternehmens zu erhöhen. Content Manager kümmern sich nicht nur darum, Inhalte zu erstellen, sondern sind auch für die Umsetzung der Unternehmensstrategie im Internet verantwortlich.

Ein Content Manager bei der Weiterbildung

Welche Tätigkeiten übt ein Content Manager aus?

Der Tätigkeitsbereich ist abwechslungsreich, weil es täglich jede Menge zu schreiben, optimieren und organisieren gibt. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, befindet sich ein Content Manager in einem andauernden Lernprozess. Wenn Sie gerne Inhalte erstellen und diese analysieren, ist dieser Job genau das Richtige. Sie nehmen redaktionelle Aufgaben wahr und besitzen Grundkenntnisse in HTML5 sowie CSS3.

Ihr Ziel besteht darin, die Unternehmenswebseite in Ergebnislisten von Suchmaschinen besser sichtbar zu machen. Content Manager haben Einblicke in Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und Grundkenntnisse der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO). Sie erstellen Inhalte und berücksichtigen diverse Rankingfaktoren unter der Verwendung von Keywords (Headlines, URLs und Metadaten), um möglichst weit oben in der organischen Suche von Google zu erscheinen.

Weitere Aufgaben ergeben sich mitunter in der Zusammenarbeit mit Redakteuren, Freelancern und Agenturen. Denn sie agieren unter anderem als Internet-Schnittstelle zwischen Unternehmen, Kunden und Lieferanten. Außerdem erstellen Content Manager Inhalte für das Intranet – in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern verschiedener Abteilungen, wie Redaktion, Technik und Marketing.

Wieviel verdient ein Content Manager?

Karrierechancen können sich in vielen Branchen eröffnen: So sind Content Manager oftmals bei Medienunternehmen, Agenturen, Start-ups oder E-Commerce-Unternehmen angestellt. Sie können dort für die strategische Planung verantwortlich sein, halten den Webauftritt aktuell und veröffentlichen Inhalte, die auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten sind.

Unternehmen schalten zahlreiche Stellenanzeigen, weil eine erhöhte Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt existiert. Nach Gehalt.de befindet sich das jährliche Bruttogehalt eines Content Managers im Bereich von ca. 25.000 – 50.000 €. Am oberen Ende lassen sich, je nach Spezialisierung und Berufserfahrung, mitunter auch bessere Gehälter erzielen.

Weiterbildung: So werden Sie Content Manager

Eine gute Weiterbildungsmöglichkeit im Bereich des Content Managements bietet Online-Weiterbildung. Die Teilnehmer arbeiten mit modernster Technik und werden geschult, technologische Entwicklungen der digitalen Welt kompetent anzuwenden. Starten Sie mit der Weiterbildung zum Content Manager Ihren Karriereturbo. Online-Weiterbildung setzt den Schwerpunkt auf einem innovativen Lernprozess und verbindet Vorteile moderner Kommunikationstechniken mit klassischem Unterrichtsmethoden zwischen Trainer und Teilnehmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.