Flow-Teilnehmerin Jette Wittbordt über die Umschulung zum Online Marketing Manager

„Als Online Marketing Manager bin ich direkt am Kunden“

Von Offline zu Online: Jettes Weg zum Online Marketing Manager im Online Live Training. Ein Gespräch über Präsenzunterricht im virtuellen Raum, E-Trainer und einen Alltag im Flow.

Früher war Jette Wittbrodt durchschnittlich 2.000 Kilometer pro Woche im Außendienst unterwegs. Währenddessen besuchte sie an drei Abenden die Woche eine Hochschule und studierte vier Jahre lang BWL. Heute beginnt Jettes Tag entspannter: Um 08:30 Uhr setzt sie sich im Hannoveraner Trainingscenter der GFN AG Kopfhörer mit Mikro auf und schaltet die Kamera ihres Computers ein. Jette lässt sich im Online Live Training zum Online Marketing Manager weiterbilden.

 

Jette Wittbrodt - Teilnehmerin und zukünftige Online Marketing Managerin

„Anfangs war ich skeptisch, alleine vor einer Kamera zu sitzen.“

 

Online Live Training statt klassischer Unterricht: „Anfangs war ich skeptisch.“

Ihre Kommilitonen trifft die 31-jährige im virtuellen Klassenraum. Jeder Teilnehmer erscheint dann auf ihrem Bildschirm. „Anfangs war ich skeptisch, alleine vor einer Kamera zu sitzen. Doch meine Bedenken lösten sich schon am ersten Tag im Online Live Training auf“, erklärt die gelernte Vertriebsassistentin. „Wir lachen viel gemeinsam und haben uns schon via XING und Facebook verbunden. E-Trainer Vadim, meine Lieblings-Kommilitonin Elli und ich werden definitiv noch nach unserer Zeit bei der GFN in Kontakt bleiben.“

International anerkannte Zertifizierung: „Ich studiere ja auch nicht ohne Abschluss.“

Für Online Live Training im Flow entschied sich die Hannoveranerin aufgrund der Flexibilität und der Zertifizierungen: „Ich studiere ja auch nicht ohne Abschluss. Bei Flow wurden mir gleich zwei Zertifikate in Aussicht gestellt: Die GFN- und die Webmasters Europe-Zertifizierung. Damit rechne ich mir gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus“ erklärt die Teilnehmerin zuversichtlich. Webmasters Europe ist ein europäischer Berufsverband von Web-Professionals, der die Zertifizierung verschiedener Online-Berufe standardisiert hat.

 

Als Online Marketing Manager sehe ich schon am Ende des Tages, wie gut ich.

Eigentlich hat Jette Wittbrodt für namhafte Unternehmen wie Hugo Boss, Swarovski, Goldwell und Jaguar Land Rover im Außenvertrieb gearbeitet. Jetzt möchte sie sich beruflich verändern und von Offline zu Online wechseln. Eine spannende Herausforderung: „Verkaufen bringt mir unglaublich viel Spaß, doch die ständige Fahrerei war auf Dauer nichts für mich“, erzählt Jette. Dennoch möchte sie auch in Zukunft die Erfolgserlebnisse aus ihrer Vertriebszeit nicht missen: „Als Online Marketing Manager bin ich direkt am Kunden – auf seinem Bildschirm bei der Arbeit, seinem Display auf dem Heimweg oder dem Tablet am Abend. Ich versetze mich bei der Anzeigenschaltung in den Kunden hinein und habe unzählige Möglichkeiten meine Arbeit stetig zu verbessern. Das Besondere: Ich sehe schon am Ende des Tages, wie gut ich bin. Google AdWords und Analytics sei Dank. Da sind Erfolgserlebnisse vorprogrammiert“ freut sich die Flow-Teilnehmerin.

 

E-Trainer Vadim Manakov im virtuellen Klassenraum

E-Trainer Vadim Manakov im virtuellen Klassenraum

 

Von der Keyword Density bis zu den Key Performance Indicators

Welche Möglichkeiten sie zur Optimierung ihrer Werbeanzeigen hat, zeigen ihr die E-Trainer Vadim Manakov und Olivera Wahl im Online Live Training. Montag bis Freitag lernt Jette die Grundlagen von SEO und SEA kennen – von CPCs, über Keyword Density bis hin zu den relevantesten Key Performance Indicators – kurz KPIs. „Vadim ist ein klarer Typ, sehr strukturiert und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Olivera ist total entspannt und weicht mit uns auch mal vom Programm ab, wenn das Interesse vorhanden ist. Beide sind sehr angenehme Dozenten“, erzählt Jette begeistert.

Ein Tag im Online Live Training

Doch wie sieht eigentlich so ein Tag im Flow aus? „Zu Beginn stellen wir unsere Fragen, zu den Themen vom Vortag oder zu den Büchern, die wir nachmittags eigenständig lesen. Meistens beantworten wir sie im Team untereinander. Der Dozent steigt nur ein, wenn es sein muss. Anschließend gibt er seinen Bildschirm frei und führt durch die Inhalte des Tages – anschaulich mit Beispielen und den wichtigen Tools wie WordPress oder AdWords. Bis etwa 13 Uhr haben wir regulären Unterricht. Danach beschäftigt sich jeder mit den neuen Inhalten, setzt Themen um oder arbeitet an einem eigenen Projekt“, erklärt Jette.

 

Gruppenbild im digitalen Zeitalter: Jette (oben rechts) mit E-Trainerin Olivera Wahl (oben links) und Kommilitonin Ellie (unten).

Jette (oben rechts) mit E-Trainerin Olivera Wahl (oben links) und Kommilitonin Ellie (unten).

 

Neben einem WordPress-Blog, den die Flow-Teilnehmerin einmal wöchentlich mit neuen Inhalten füttert, stellt die Hannoveranerin am Ende noch ein weiteres Projekt vor: Kryptowährungen als Zahlungsmittel der Zukunft. „Bei dem Projekt digitale Walz geht es darum, dass wir ein innovatives Thema aus der Online-Welt vorstellen. Eine Kommilitonin befasst sich mit Werbung per WhatsApp-Messaging. Ich habe mir Kryptowährungen ausgesucht, ein neues, digitales Zahlungsmittel.“

„Ich werde es vermissen, so viel praxisnah zu lernen.“

Nach fünf Wochen ist für Jette bald Schluss. Die Prüfung gilt es jetzt noch zu bestehen und dann hat sie ihre Zertifizierungen in der Tasche. Das Vertriebstalent sieht ihrem Abschluss mit gemischten Gefühlen entgegen: „Meine Kommilitonen, die Trainer und das Lernen werden mir fehlen. Ich werde es vermissen, so viel praxisnah zu lernen.

Für die Zukunft wünsche ich mir einen Job als Online Marketing Manager mit Schwerpunkt SEA. Ob als Dienstleister mit einer Agentur oder unternehmensintern: Ich möchte online Werbung schalten und wieder das machen, was ich am besten kann – verkaufen.“

Zum Online Marketing Manager mit Flow

Flow Online Live Training wurde im Oktober von der GFN AG als neues Schulungskonzept gelauncht. Um schneller auf die steigende Nachfrage nach Weiterbildungen im Online Marketing zu reagieren, hat sich Projektmanagerin Dilek Özdemir mit ihrem Team für eine ortsungebundene Variante des Präsenzunterrichtes im virtuellen Raum entschieden. Flow überzeugt mit moderner Technik und praxisorientierten Inhalten.

 

Online Live Training im Flow bietet Weiterbildungen im Bereich Online Marketing mit den Schwerpunkten Management, Developing und Design an.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.