Digitalisierung – 7 Berufe mit Zukunft

Erinnert sich noch jemand an das Internet der 1990er-Jahre? Ein paar clevere Schüler haben für den örtlichen KFZ-Mechaniker die Webseite gebaut und schon war er gerüstet für die digitale Zukunft. Heute ist die Sache komplizierter.

Webworker bei der Arbeit

Webworker bei der Arbeit

Unser KFZ-Mechaniker muss eine mobile Webseite haben, in den Suchmaschinen gut ranken, bei Facebook aktiv sein, sein Instagram-Account pflegen, Online-Anzeigen schalten, auf schlechte Bewertungen reagieren – und, und, und. Die Zeiten, in denen ein paar clevere Schüler mit HTML-Kenntnissen ausreichten, sind definitiv vorbei. Längst hat sich die digitale Berufswelt professionalisiert und in verschiedene Fachrichtungen spezialisiert.

All diese Berufe haben eines gemein: Sie haben beste Zukunftsaussichten. Wer sich heute z.B. zum Data Steward, zum Online Marketing Manager oder zum Conversion Manager weiterbildet, spezialisiert sich in einem Bereich, der auch morgen stark auf dem Arbeitsmarkt nachgefragt wird.

Übersicht über die neuen Web-Berufe

Zur besseren Orientierung haben wir für Sie eine Übersicht der Berufsfelder zusammengestellt, in denen bereits heute Fachkräfte gesucht werden und die in den nächsten Jahren noch stärker boomen dürften.

 

Data Scientist

Überall wo die Digitalisierung Einzug erhält explodiert die Menge an Daten, die produziert wird. Big Data nennt sich das, oder etwas salopp gesagt: Alles was gemessen werden kann, wird auch gemessen. Stückzahlen, Stunden, Arbeitszeit, Klickzahlen, Umsätze – ein Data Scientist bringt Ordnung in diesen Datenberg und sorgt dafür, das Unwichtige vom Wesentlichen zu trennen, dabei Fragen wie Datenschutz und Arbeitnehmerrechte zu berücksichtigen und am Ende Erkenntnisse zu gewinnen, ohne die Unternehmensentscheidungen künftig nicht mehr getroffen werden.

Data Steward

Mit den Datenbergen gehen auch zunehmend rechtliche Fragen einher – und das Risiko für den Missbrauch steigt. Ein Data Steward schützt vor Leaks und sorgt sich um die Einhaltung des Datenschutzes. Dabei arbeitet er eng mit der IT-Abteilung zusammen und sorgt für eine hohe Qualität der Daten. Man kann einen Data Steward daher gut mit einem Wächter vergleichen, der die Bits und Bytes ganz genau mustert, ehe er darüber entscheidet, ob, wie und von wem diese genutzt werden dürfen.

Online Marketing Manager

Wer bei AltaVista Werbung schaltet und eine Kampagne auf MySpace startet, der hat einen Online Marketing Manager dringend nötig. Denn so schnelllebig wie das Netz, die sozialen Netzwerke und die Technik ist, so schnell verändern sich auch die Strategien, erfolgreich Werbung zu schalten. Online Marketing Manager sind Spezialisten darin, Online-Händler mit möglichst vielen, möglichst interessierten Kunden zusammenzubringen. Und das zum kleinstmöglichen Werbepreis, versteht sich.

Im Flow Online Live Training können Sie Sich zum Online Marketing Manager weiterbilden lassen. Gerne informieren wir Sie auch persönlich. Telefon: 0800 436 436 436, E-Mail: kundenservice@gfn.de.

SEO-Experte

SEO steht für Search Engine Optimization – auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. SEO-Experten kümmern sich darum, dass Texte und die Technik von Webseiten so optimiert sind, dass Suchmaschinen die Inhalte gut zuordnen können und für möglichst relevant halten. Das Ziel: Ganz vorne mit dabei zu sein, wenn Kunden nach relevanten Stichwörtern suchen.

Übrigens: Gutes SEO ist dabei nicht nur aus Google-Sicht interessant, es geht einher mit vielen Anforderungen an die Barrierefreiheit. Ein Aspekt, der gerade für Webseiten von großen Unternehmen oder im behördlichen Umfeld enorm wichtig ist.

Web Analytics Manager

Gerade große Webseiten produzieren mittlerweile Unmengen an Daten. Jeder Klick des Nutzers wird protokolliert: Wer hat sich wie lange auf welcher Seite aufgehalten? Wo ist er danach hingegangen? Wo hat der Nutzer die Seite verlassen? Was hat der Nutzer gemacht, bevor er einen Artikel in den Warenkorb gelegt hat? Diese Daten akribisch auszuwerten, zu interpretieren und daraus Optimierungsempfehlungen zu entwickeln ist Aufgabe des Web Analytics Manager.

Conversion Manager

Ob Online-Shop, Blog oder die Webseite unseres KFZ-Mechanikers – jede Seite verfolgt ein bestimmtes Ziel. Verkaufen, Kommentieren oder das Vereinbaren eines Wartungstermins für den alten Polo. Diese Ziele nennt man Conversions – und hier kann man einiges optimieren. Shops, in denen es kompliziert ist, ein Produkt in den Warenkorb zu legen oder bei denen man sich erst durch 30 Formulare klicken muss, ehe man bezahlen kann, verkaufen weniger als Shops, bei denen alles intuitiv und mit wenigen Mausklicks erfolgt.

Conversion Manager optimieren Webseiten so, dass Kunden schneller zum Ziel finden. Dabei geht es nicht nur um technische Verbesserungen, sondern auch um Marketing und Psychologie. Die Daten, die der Web Analytics Manager produziert, sind dabei genauso hilfreich wie Einfühlungsvermögen für die Zielgruppe. Winzige Verbesserungen der Conversion Rate können in großen Online-Shops schnell zu einem gewaltigen Umsatzanstieg führen.

3D-Druck-Experten

3D-Drucker sind längst keine Spielerei mehr nur für technikbegeisterte Bastler. Sie finden Anwendung im medizinischen Bereich, in der Industrie oder auch im Produktdesign. Experten, die sich mit den Druckverfahren, mit industriellen Standards oder mit der Datenübertragung auskennen, werden zunehmend gesucht.

Zugleich steht der Beruf des 3D-Druck-Experten musterhaft für einen neuen Trend, nämlich der Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung von Produktionsprozessen – besser bekannt unter dem Begriff Industrie 4.0. Einem Mega-Trend, der den gesamten Industriestandort Deutschland seit einigen Jahren grundlegend verändert.

Ihr Einstieg in die neuen Web-Berufe

Die Online-Medien sind mittlerweile die wichtigsten Werbekanäle für Unternehmen. Fachkräfte der Web-Branche nehmen daher eine zunehmend zentrale Stellung in nahezu jeder Branche ein.

Im Rahmen von Online Live Training bieten wir Schulungen an, die mit dem Tempo der Digitalisierung Schritt halten. Gerne beraten wir Sie persönlich, welche Schulungen Sie aktuell und zukünftig im Online Live Training Flow buchen können. Nutzen Sie einfach das Kontaktformular oder wenden Sie sich direkt an unseren Kundendienst. Telefon: 0800 436 436 436, E-Mail: kundenservice@gfn.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.